Tauerntage der 2. Klassen

Lange freuten wir uns schon auf die coolsten Tage des heurigen Schuljahres. Am 7. Juni war es dann soweit! Unsere Tauerntage begannen!

Zum Auftakt besuchten wir das Salzbergwerk in Hallein. Wir fuhren mit der Lohre in das Bergwerk, das stillsteht, hinein. Über zwei steile Rutschen ging es tief in den Berg hinein. Ein weiteres Highlight war die Bootsfahrt über den Salzsee. Am Schluss bekam jeder von uns einen kleinen Salzstreuer mit Bad Ischler Salz. Nach diesem eindrucksvollen Erlebnis ging es sofort weiter nach Werfen. Dort sahen wir uns die Eisriesenwelten an. Bevor wir mit der steilsten Gondelbahn Österreichs den Berg hinauffuhren, mussten wir ein Stück zu Fuß gehen. Sportlich ging es in der Höhle weiter, denn dort erstiegen wir 1400 Stufen und sahen uns dabei die bezaubernden Eisfiguren an. Nach diesen zwei Sehenswürdigkeiten checkten wir in unserer Jugendherberge, dem Venedigerhof in Neukirchen, ein.

Am nächsten Morgen fuhren wir zu den Nationalparkwelten Mittersill und absolvierten eine Ralley durch das ganze Museum. Als wir die Aufgabe beendet hatten, betrachteten wir noch das 360° Panorama-Kino und sahen uns einen 3D-Film an. Danach fuhren wir mit dem Doppeldeckerbus ins Habachtal, um auf dem Smaragdweg hoch auf die Enzianhütte zu wandern. Oben angekommen entspannten wir uns und aßen eine Kleinigkeit. Dieser Tag war leider der einzige sonnige Tag unserer Reise. Deshalb konnten wir am Nachmittag auch Volleyball, Basketball, Fußball und Tennis spielen und uns im Pool des Hotels abkühlen.

Am vorletzten Tag regnete es in Strömen, weshalb die Fahrt mit der Sommerrodelbahn in Kaprun buchstäblich ins Wasser fiel. Aber es war trotzdem ein sehr lustiger und erholsamer Tag, da wir zu der Tauern SPA Kaprun fuhren. Dort blieben wir 4 Stunden. Zurück beim Venedigerhof durften wir uns in unseren Zimmern entspannen. Unseren letzten gemeinsamen Abend verbrachten wir in der Disco des Hotels. Er war extrem lustig. Ich glaube, jeder von uns würde diesen Abend gerne noch einmal erleben.

Der letzte Tag der Tauerntage brach viel zu schnell an und wir fuhren mit den Koffern im Bus zu den Krimmler Wasserfällen. Mit Muskelkater in den Beinen vom Tanzen wanderten wir neben den größten Wasserfällen Europas hinauf und bewunderten dabei das Wasserspektakel. Wieder unten angekommen durften wir uns noch in den Wasserwunderwelten austoben. Dort hatten wir auch eine Challenge: Wir mussten nämlich drei lustige Fotos schießen.

Nach diesem letzten Abenteuer ging es leider schon wieder zurück nach Hause.

Die Tauerntage werden uns allen in guter Erinnerung bleiben. Es waren tolle, unvergessliche, lustige, erlebnisreiche und lehrreiche Tage, die uns Kinder des zweiten Jahrganges noch mehr zusammenschweißten.

Verena Leps (2b)

Tag 1: