Geschichten schreiben 📝

von Sara Schwarzenauer
27. Januar 2023

Im Deutschunterricht der 3. Klassen sowie der 4b wurden eifrig Geschichten geschrieben, von denen einige am 24. März im Rahmen des Vorlesetages exklusiv unserem SchülerInnen-Publikum präsentiert werden. Anschließend stehen sie auch hier auf der Homepage zum Durchlesen zur Verfügung.

Im Spot wird davon berichtet, dass sich laut einer Theorie des englischen Journalisten und Autors Christopher Booker alle möglichen Geschichten auf 7 "Urgeschichten", also 7 Typen, nach denen sie verfasst werden, zurückführen lassen würden. So konnten die Schülerinnen und Schüler ihrer Fantasie freien Lauf lassen und diese Muster ("Das Monster überwinden", "Vom Tellerwäscher zum Millionär", "Reise und Rückkehr", "Suche", "Komödie", "Tragödie" und "Wiedergeburt" - siehe S. 24/25 auf https://www.flipsnack.com/gemeinsamlesen/0422_spot/full-view.html) einem ersten Test unterziehen. Nach dem Schreiben wurden sie im kleinen Rahmen den jeweiligen Mitschülerinnen und Mitschülern vorgelesen.